Verschieden und doch so gleich

uhr

Entspannung oder Stress? Frische Luft und Sport oder geschlossener Klassenraum und Musik? Was bedeutet die Große Pause für die A- und C-Klassen an unserer Schule?
Um dies herauszufinden, habe ich einige von euch (oder von Ihren Kindern, Enkelkindern oder euren Freunden, Geschwistern, kurz – Die Schüler des BG8) befragt. Jede Klasse hat sich dann drei Begriffe überlegt, die sie mit der Großen Pause assoziiert. Die Idee für diese Umfrage hatte ich, weil es mich interessiert hat, wie sich die „Pausengewohnheiten“ über die Jahre und Generationen verändern. Dabei habe ich festgestellt, dass es eine definitive große Gemeinsamkeit gibt – das Essen. In zwei Dritteln der Klassen war das der Begriff, der mir sofort genannt wurde. Und das bei Jung und Alt – Essen geht eben durch alle Zeiten.
Ein anderer Begriff, bei dem die Mehrheit zugestimmt hat, war der Hof. In einigen Klassen wurde zusätzlich noch Football erwähnt. Es stellt sich die Frage, ob bei einer Umfrage im Winter wohl „Schneeballschlacht“ genannt werden würde. Die ist ja schließlich mittlerweile zu einer Tradition geworden, bei der meistens jede Klasse mitmacht.
Abgesehen von diesen zwei Ergebnissen, waren die übrigen Begriffe sehr unterschiedlich. Während eine dritte Klasse sofort an „Stress“ und „zu kurz“ dachte, verbindet eine fünfte Klasse die große Pause mit Entspannung. Vielleicht ist das doch ein Unterschied der sich mit den Jahren zeigt? Vor allem Jüngere meinten außerdem sie denken bei Beginn der Pause an „endlich aus“ während die Älteren sich eher über den Beginn selbst freuen (Zitat einer 7. Klasse: „GEEIIIL!“)
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass sich die Meinungen aller Schulstufen sehr ähnlich sind, wobei es natürlich einige Unterschiede gibt. Das kann einerseits bedeuten, dass sich die Klassen über die Zeit selbst nur wenig ändern, oder andererseits, dass einige Gewohnheiten einfach von Generation zu Generation gleich bleiben.



1.Klassen: Musik, Essen, Hof, endlich Stunde aus
2.Klassen: Musik, Hof, Spaß
3.Klassen: Essen, Buffet, Hof, Football, Stress, zu kurz
4.Klassen: Essen, Spaß, Freunde
5.Klassen: Essen, Hof, Entspannung
7.Klassen: Essen, viele Leute am Klo, GEEIIIL



983 Besuche insgesamt: 1 Besuche heute:
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar