Berufsorientierung am BG8

berufsorientierung
Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten am Dienstag, dem 31.01.2017, einige Altpiaristner ihre ehemalige und unsere jetzige Schule. Sie hielten vor Schülern mehrerer Schulstufen Präsentationen über ihr Studium und ihre Arbeit. Zunächst stellte sich ein jeder der Referenten kurz vor, damit alle alles zumindest einmal gehört hatten. Danach verteilten sich die Experten, wie die Altpiaristner bezeichnet wurden, über einige Klassenräume, sodass sie ungestört kleinere Schülergruppen empfangen, ihnen ihre Erfahrung mit auf den Weg geben und mit ihnen diskutieren und Fragen beantworten konnten. Jeder der Schüler durfte sich bereits im Vorhinein drei Experten aussuchen, deren Fachgebiete, Berufe und Karrieren für einen selber interessant erschienen und von denen man annahm, dass man ihnen etwas abgewinnen könne.
Das spätere Feedback zeigte, dass die Schüler diese Abwechslung sehr mochten und fast jeder glaubte, etwas Nützliches für den Verlauf seines späteren Lebens gelernt zu haben.

306 Besuche insgesamt: 1 Besuche heute:
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar