Die Sache mit dem Erinnern: Daylio

„Was hab ich überhaupt letzte Woche gemacht?“ Für alle, die sich diese Frage stellen, sich aber nicht mit einem richtigen Tagebuch abmühen wollen, gibt es jetzt Daylio. 
binärzahlenEs ist schon ein gewisser Dämpfer zu bemerken, dass man neben der einen oder anderen Nacht so gut wie keine Ahnung mehr davon hat, was sich im letzten Monat eigentlich alles so um einen herum abgespielt hat. Klar, die Extreme, die Hochs und Tiefs bleiben einem natürlich enthalten, aber was ist mit dem Durchschnitt? Den guten Tagen, die toll waren ohne herauszustechen? So leicht muss man diese nicht aufgeben. Während ein Tagebuch dafür aber einiges an Zeitaufwand und Engagement in Anspruch nimmt, vereinfacht Daylio diesen Prozess erheblich und erinnert sogar daran, Einträge zu machen!

Im Grunde ist Daylio ein no-brainer: Wenn du einen Eintrag machst, stehen dir 5

Smileys mit Stimmungen von „ich bin der König der Welt“ bis hin zu „am Rande der Verzweiflung“ zur Auswahl, um dem Tag generell einzuordnen. Danach gibst du mithilfe einer Vielzahl an Kategorien an, wie beziehungsweise ob du denn deine Stunden genützt hast. Diese Aktivitäten sind wie alles an der App bearbeitbar, die Liste ist so lang wie auch immer man es sich erträumt und sogar wer Naps als fixer Bestandteil des Tages für unabdingbar hält steht bei Daylio vor keinen größeren Schwierigkeiten.

Wer dann doch nicht davon wegkommt, in seinem virtuellen Tagebuch die eine oder andere Zeile zu schreiben, muss nicht verzagen: Auch dafür gibt es ein Feld, mit dem kleinen Unterschied, dass es schneller geht und du deine Schrift auch wirst lesen können. Als Extra dazu nimmt Daylio sogar deine ausgewählten Aktivitäten und erstellt damit Statistiken, so siehst du zum Beispiel an welchen Tagen in der Woche du im Durchschnitt am glücklichsten bist. Nicht, dass Montag dafür in Frage käme…

Auf diesem Wege bastelt man sich so mit ein paar Klicks Erinnerungen zusammen, auf die man Monate oder sogar Jahre später zurückgreifen kann. Interessierte Android Nutzer finden Daylio im Google Play Store.

116 Besuche insgesamt: 1 Besuche heute:
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar